Baumstriezel-Manufaktur

Wissenswertes über Baumstriezel

Der Baumstriezel ist ein Gebäck, das in vielen Regionen Deutschlands noch nicht allzu sehr bekannt ist.

Die Geschichte des Baumstriezels liegt weitestgehend im Dunkeln. Der Ursprung diese Gebäcks liegt in Siebenbürgen (Transsilvanien), wobei diese Rollen auch in Ungarn (Kürtöskalács) und Tschechien/Slowakei (Trdelnik) schon lange angeboten wird. Dieses Gebäck ist nicht mit dem deutschen Baumkuchen zu verwechseln.

 

Der Baumstriezel war ein Gebäck für Familienfeste (Hochzeiten, Taufen, Geburtstage etc.). Früher wurde dieser auf großen Wellhölzern über dem Holzfeuer drehend gebacken. Der fertige Baumstriezel wurde dann stückchenweise den Gästen überreicht.

 


Beim Baumstriezel wird ein Hefeteig in Streifen geschnitten, über ein Wellholz gerollt, in Zucker gewälzt und dann in einem Ofen gebacken. Der Zucker karamellisiert dabei und verleiht dem Gebäck einen unverwechselbaren Geschmack. Danach kann der Baumstriezel mit Zimt-Zucker, Nuss, Kokos, Mohn, Bunten Streuseln oder Schokolade bestreut werden. Es gibt aber auch herzhafte Varianten.

 

Baumstriezel: einfach, traditionell, rustikal 

Wir backen für Sie leckere Baumstriezel süß und herzhaft.

Lassen Sie sich überraschen.

 

Einmal probiert - für immer verführt

wir lieben, was wir tun